WestThueringen-online.de

  • Das Regionalportal für Eisenach, Gotha, Mühlhausen, Bad Langensalza, Bad Salzungen und Umgebung.
  • Aktuelles - Aktuelle und interessante Meldungen aus WestThüringen, Thüringen und Nachbarregionen.
  • Tourismus - Alles was Sie für Ihren Urlaub in WestThüringen wissen müssen.
  • Tourismus - Sehenswertes, Veranstaltungshöhepunkte, Zimmerverzeichnis ...
  • Freizeit - Der Kultur- und Freizeitführer - Veranstaltungskalender, kulturelle Einrichtungen ...
  • Treffpunkt - Die Online-Community für die Region: Forum, Kontaktanzeigen, Schulen und Vereine ...
  • Marktplatz - Anzeigenmärkte und Adressverzeichnisse - Automarkt, Stellenanzeigen, Gewerbeverzeichnis ...
  • Interaktiv - Mach mit bei DEINEM Regionalportal! - Veranstaltungen melden, Beiträge einreichen ...

powered by

werte-schaffen-werte

Werbung

Sehenswertes in Mühlhausens Umgebung

Werratal

Die innerdeutsche Grenze am Oberlauf der Werra hat bewirkt, dass sich hier eine weite Flusslandschaft mit seltenen Biotopen, mittelalterlichen Orten und romantischen Burgen erhalten hat, die den Eindruck vermitteln, als bewege sich der Besucher durch die Zeit.

Gleich ob mit Wanderungen am Ufer der Werra oder direkt auf der Werra mit dem Kanu oder Schlauchboot, durch die Wälder oder mit dem Auto von Ort zu Ort, das Werratal bietet viel Sehenswertes und so manche Kostbarkeit.

Weiterlesen: Werratal

Creuzburg

Etwa 8 Kilometer nördlich von Eisenach thront über dem Werratal die Creuzburg. Die Burg gab auch dem Ort den Namen, der einige historische Gebäude neben der Creuzburg zu bieten hat.

Schon von Weitem sieht man die um 1170 erbaute Creuzburg sich über dem Werratal erheben.

Hinter der imposanten Ringmauer befindet sich der Burghof, der als kleiner Garten angelegt mit den alten Bäumen einen harmonischen Eindruck vermittelt. Die sehr gut restaurierten Gebäude werden zum Teil als Museen und Ausstellungsorte genutzt.

Weiterlesen: Creuzburg

Mittelpunkt Deutschlands

Mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 konnte auch der geografische Mittelpunkt im kleinen Ort Niederdorla zwischen Mühlhausen und Eisenach bestimmt werden.

Jährlich feiert aus diesem Grund Niederdorla im Frühsommer das Mittelpunktfest wozu es nicht nur Mittel-Deutsche einlädt. 1991 wurde am Mittelpunkt eine 40 Jahre alte Kaiserlinde gepflanzt.

Brandenburg

Von weitem über das Werratal sichtbar befindet sich die Doppelanlage der Brandenburg bei Lauchröden im äußersten Westen Thüringens. Im 12. Jahrhundert erbaut ist die heutige Ruine die größte Doppelburganlage Thüringens.

Die Westburg ist der jüngere Teil der Doppelburg, die früher zwei eigenständige Burgen war. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts waren die Burgen sogar in unterschiedlichem Besitz.

Erst seit 1989 kann die Burgruine besichtigt werden, denn bis dahin lag sie im unmittelbaren Grenzstreifen.

Weiterlesen: Brandenburg

Seite 1 von 2

AddThis Social Bookmark Button

WestThüringen

WestThueringen

Werbung

Folgen Sie uns

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Folgen Sie uns auf Facebook
Abonnieren Sie unseren RSS-Feed

 

powered by

werte-schaffen-werte

Hotels online buchen

Buchen Sie Ihr Hotel in Westthüringen direkt online.
Schnell - Sicher - Günstig

Hotel online buchen ...

Partnerbörse

Den Partner fürs Leben finden mit einer Kontaktanzeige.

Zur Partnerbörse...

Tickets online buchen

Ihr Ticket für Events in WestThüringen oder bundesweit.

Tickets online buchen...

Automarkt

Gebrauchtwagen und Ersatzteile finden oder inserieren.

Zum Automarkt... 

Autor werden

Veranstaltungen und Presse- mitteilungen aus der Region kostenlos veröffentlichen.

So einfach gehts...

Go to top