Nationalpark Hainich Der Nationalpark Hainich
Der Nationalpark Hainich
Geschrieben von: Sven Rinklin   

Der Nationalpark Hainich wurde im Dezember 1997 gegründet und ist damit der 13. Nationalpark Deutschlands.

Mit über 16.000 Hektar ist der Hainich Deutschlands größtes zusammenhängendes Laubwaldgebiet und liegt in einem Dreieck der Städte Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza.

Ziel der Parkverwaltung ist die ungestörte Entwicklung des „Urwaldes in der Mitte Deutschlands“. Vor allem die Rotbuche ist in dem Laubwald anzutreffen, aber auch Esche, Ahorn, Linde und die seltene Elsbeere.


Bekannt ist der Nationalpark Hainich aber wegen seiner zahlreichen Tierarten.

Neben seltenen Käfer- und Vogelarten sind auch die Wildkatze und zahlreiche Fledermausarten im Hainich anzutreffen. Ausgedehnte Waldspaziergänge sind im Hainich ebenso möglich wie geführte Wanderungen, in denen die komplexen Zusammenhänge des Waldes eindrucksvoll demonstriert werden.

 
Hotels online buchen

Buchen Sie Ihr Hotel in Westthüringen direkt online.
Schnell - Sicher - Günstig

Hotel online buchen ...

Partnerbörse

Den Partner fürs Leben finden mit einer Kontaktanzeige.

Zur Partnerbörse...

Tickets online buchen

Ihr Ticket für Events in WestThüringen oder bundesweit.

Tickets online buchen...

Automarkt

Gebrauchtwagen und Ersatzteile finden oder inserieren.

Zum Automarkt... 

Kino-News

Infos zu den aktuellen Kinofilmen finden Sie in unserem Bereich "Magazin"

Zu den Kino-News...

Autor werden

Veranstaltungen und Presse- mitteilungen aus der Region kostenlos veröffentlichen.

So einfach gehts...