Malerei und Grafik von Siegfried Böhning

Mühlhausen. Siegfried Böhning zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen Künstlern in Nordwest-Thüringen. Seine aktuellsten und viele bislang nicht gezeigte Werke präsentiert das Kulturhistorische Museum ab kommenden Donnerstag, 16. Januar, 19.30 Uhr wenige Tage vor dem 70. Geburtstag des Künstlers.

ABank Blaue Stunde SBoehning

Abstrakte Landschaftsgemälde sind für Böhnings Schaffen besonders charakteristisch. Die Umgebung Bollstedts mit ihren Tongruben, Wiesen und Feldern; all das war und ist für Siegfried Böhning stets inspirative Quelle. Der Bezug zur Heimat des Künstlers, der vorzugsweise als Maler, Grafiker und Zeichner, aber auch als Schöpfer von Collagen in Erscheinung tritt, ist dabei stets offenkundig geblieben.

Mit einer von der Natur losgelösten, freien Gestaltungsweise beschritt er innerhalb des regionalen Kunstgeschehens der letzten Jahrzehnte Neuland. Seine Gemälde reflektieren den Wechsel der Zeiten und die damit verbundenen Stimmungen. Weil seine Werke auch immer ein Stück der künstlerischen Seele offenbaren, ist der Betrachter gleichermaßen beeindruckt. Hinzu kommen vor allem in den letzten Jahren zahlreiche Serien mit Materialcollagen, die von der Vielseitigkeit des Künstlers zeugen.

Gefördert werden die Ausstellung und der zugehörige, reich bebilderte Katalog durch ART-regio Kunstförderung (SV SparkassenVersicherung Holding AG).

Zu einer Führung durch die neu eröffnete Sonderschau im Kulturhistorischen Museum sind Besucher am Sonntag, 19. Januar um 14 Uhr herzlich eingeladen. Der Kurator der Ausstellung, Friedrich Staemmler, zeigt Interessierten die unterschiedlichen Aspekte der Landschaftsgemälde und Collagen Böhnings auf.

Eröffnung der Ausstellung

„Entlang der Zeit – Siegfried Böhning – Malerei und Grafik““

Donnerstag, 16. Januar 2020 um 19.30 Uhr

Kulturhistorisches Museum, Kristanplatz 7, 99974 Mühlhausen

Eintritt zur Eröffnung: kostenlos

Öffentliche Führung

Sonntag, 19. Januar 2020 um 14 Uhr

Kulturhistorisches Museum, Kristanplatz 7, 99974 Mühlhausen

Eintritt und Führung: 8,00 € Erwachsene | 2,00 € Kinder (4 bis 14 Jahre)

Bild:

Blaue Stunde, 2018, Öl auf Papier, 46 x 65 cm.

Foto: Andreas Bank.

Bildrechte: Siegfried Böhning.