Alle Urwald-Detektive und die, die es noch werden wollen, aufgepasst! Unsere FÖJlerin Johanna Block und unser FÖJler Daniel Klaus haben sich einen digitalen Urwald-Adventskalender ausgedacht. In Form von kurzen Videos werden jeden Montag nach dem Adventssonntag spannende Winterthemen behandelt.

11 30 Urwald Adventskalender

Natürlich dreht sich alles um die Natur und den Lebensraum Hainich sowie dessen Pflanzen, Tiere und Pilze. In den Videos finden sich außerdem kleine Rätsel und tolle Mitmachaktionen für Kinder. Am Ende winken sogar coole Preise, wenn die Kinder uns die Lösungen aller Rätsel mailen. Das erste Video ist bereits online.

Entstanden ist dieser Adventskalender im Rahmen des „Weltnaturerbe-Programmes“, das Indoor-Programm für unsere Patenwaldschulen in der kalten Jahreszeit, welches traditionell von unseren FÖJlern alljährlich neu entwickelt wird. Coronabedingt wird es aber auch in diesem Winter nicht möglich sein, wie üblich mit dem Programm in die Schulen zu gehen. Daher wurde es in digitaler Form konzipiert und steht nun nicht nur den Patenwaldschulen, sondern allen kleinen Hainichfreunden zur Verfügung.

Die vier Videos werden zu Beginn jeder Adventswoche auf unserer facebook-Seite unter www.facebook.com/NLPHainich und auf unserer website unter www.nationalpark-hainich.de/de/videos.html veröffentlicht. Wenn die Kinder alle Rätselfragen richtig lösen und uns die Antworten an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mailen, bekommen sie einen kleinen Preis als Weihnachtsgeschenk von uns zugeschickt. Wir freuen uns auf viele Mails!

Bild: Das Team hinter dem Urwald-Adventskalender (Daniel Klaus und Johanna Block). Foto: Nationalpark Hainich