Aufgrund des Sommergewinns gibt es folgende Veränderungen in der innerstädtischen Verkehrsführung, für das Parken.
Wo kann man zum Sommergewinn parken?
Besucher des Sommergewinns sollten die Parkhäuser – Parkhaus Am Markt und Parkhaus in der Sommerstraße/Ecke Uferstraße – nutzen. Zu beachten ist jedoch, dass das Parkhaus Am Markt in der Zeit des Festumzuges von circa 14 Uhr bis 16.30 Uhr nicht verlassen werden kann.
Zur Verfügung stehen überdies die Parkplätze 1, 2 und 3 im Mariental (an der B 19), in der Karl-Marx-Straße (gegenüber Logotel), am Frauenplan (beim Bachhaus) und an der Werner-Aßmann-Halle (Julius-Lippold-Straße). Auch die außerhalb des unmittelbaren Stadtzentrums liegenden Nebenstraßen können zum Parken genutzt werden.
Zusätzliche Parkplätze für Behinderte
Da während der Sperrzeiten in der Innenstadt nur wenige Parkflächen für Gehbehinderte vorhanden sind, werden diese gebeten, die Parkflächen in der Karl-Marx-Straße zu nutzen.
Sperrung von Parkflächen
Um den Auf- und Abbau der Händler- und Schaustellereinrichtungen reibungslos zu ermöglichen, werden folgende Parkflächen vollständig gesperrt: Parkplatz Katharinenstraße (Schiffsplatz) und Parkplätze in der Katharinenstraße (Nordseite mit geraden Hausnummern) sowie Südseite von Nummer 165 bis 145 (Einmündung Wolfgang) vom 14. März 2023, 8 Uhr bis 20. März 2023, 18 Uhr. Die Parkplätze auf der Katharinenstraße – Südseite mit ungeraden Hausnummern – werden gesperrt vom 17. März 2023, 18 Uhr bis 20. März 2023, 18 Uhr.
Aufstellung des Festzuges
Der Festzug wird in der Adam-Opel-Straße aufgestellt. Deshalb wird diese Straße ab Einmündung Kasseler Straße und aus der Gegenrichtung Nicolaus-Otto-Straße nach dem Kreisverkehr am Samstag, 18. März 2023, ab 11 Uhr bis nach dem Abzug des Umzugs für den Fahrverkehr gesperrt (außer Anliegerverkehr).
Der Anliegerverkehr zu den Firmen und Einrichtungen an der Adam-Opel-Straße ist während der Sperrung bis 13 Uhr erlaubt. Dabei wird um größte Rücksichtnahme auf die Festzugteilnehmer und die mitgeführten Tiere entlang der Straße gebeten. Nach 13 Uhr kann die Zufahrt nicht mehr gewährleistet werden.
Verlauf und Einschränkung des Verkehrs und des Parkens an der Festzugstrecke
Der Festzug am 18. März 2023 dauert von etwa 11 Uhr (Aufstellung) bis gegen 17 Uhr. Er verläuft über folgende Straßen: Adam-Opel-Straße, Kasseler Straße, Frankfurter Straße, Ehrensteig, Katharinenstraße, Georgenstraße, Hospitalstraße, Hinter der Mauer, Sophienstraße, Nicolaistraße, Karlsplatz, Johannisstraße, Johannisplatz, Schmelzerstraße, Markt, Georgenstraße, Hospitalstraße.
Auf dieser gesamten Wegstrecke ist das Parken am Samstag, 18. März 2023, bis nach dem Ende des Festzuges verboten. Außerdem sind diese Straßen während des Festzugs ab 13 Uhr bis zum Ende des Zugs für den Fahrverkehr gesperrt. Die Sperrung zwischen Georgenstraße Ecke Hospitalstraße bis zum Markt bleibt bis in die Morgenstunden des 19. März 2023 für den Fahrverkehr gesperrt.
Einschränkungen im Durchgangsverkehr
Der Durchgangsverkehr zwischen Eisenach und Förtha (B 84) wird wie folgt umgeleitet: ab Eisenach über die B 19 nach Wilhelmsthal, Etterwinden bis nach Waldfisch (Abfahrt an der Umgehungsstraße); von dort über die Landesstraße L1023 in Richtung Möhra und Ettenhausen nach Marksuhl zur B 84. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr über die gleiche Strecke nach Eisenach umgeleitet.