Die Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha, die Christliche Buch- und Kunsthandlung C.Strecker mit Cafè in Mühlhausen und die Glasmahl UG aus Eisenach können sich über den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten Westthüringer Initiativpreis 2021 freuen.

Sieger Initiativpreis 2021 web

Inzwischen zum sechsten Mal wird dieser Preis durch die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. verliehen. Den festlichen Rahmen bot das traditionelle Martinsfest des Wirtschaftsvereins am Dienstag, 16. November 2021, im Wappensaal auf der Wartburg in Eisenach.

„Mit dem Preis wollen wir innovative und herausragende Ideen und Projekte aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur oder Soziales, die in Westthüringen bereits verwirklicht wurden oder in absehbarer Zeit geplant sind, fördern. Wir wollen das Streben nach Neuem und den Mut, Visionen auch Wirklichkeit werden zu lassen, unterstützen“, so der Vorsitzende der Wirtschaftsinitiative und Vorstand der VR Bank Westthüringen eG, Ralf Schomburg, in seinem Grußwort an die Gäste des Martinsfests.

Insgesamt lagen der Jury beachtliche 27 Bewerbungen aus Westthüringen vor. Daraus wurden in den Kategorien Wirtschaft, Kultur und Soziales je ein Preisträger bestimmt. Die Stadtbibliothek Heinrich Heine Gotha überzeugte mit ihrer RoboThek, einem Modellprojekt für die Bibliothek der Zukunft in der Kategorie Soziales. Die Christliche Buch- und Kunsthandlung C.Strecker mit Cafè in Mühlhausen gewann in der Kategorie Kultur mit ihrer Buchhandlung als kultureller Treffpunkt und Veranstaltungsort, zum Beispiel für Lesungen. Die dritte ausgezeichnete Idee wurde von der Glasmahl UG aus Eisenach eingereicht. Ihr Nachhaltigkeitsprojekt „Nachhaltig / Lecker – Immer wie frisch gekocht!“ beeindruckte in der Kategorie Wirtschaft.
„Alle eingereichten Bewerbungen sind Zeugnisse, wie viel Ideenreichtum und Tatkraft in unserer Region stecken“, würdigte Ralf Schomburg.

Im nächsten Jahr soll der Westthüringer Initiativpreis zum siebten Mal verliehen werden. Er ist abermals mit 10.000 Euro dotiert. Bewerbungen werden bereits entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2022. Weitere Informationen zum Westthüringer Initiativpreis finden Sie unter:

www.westthueringer-initiativpreis.de